Das Sonnennzeichen
- Diane Waldstätten
- 25. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Jan.

Wir alle kennen unser Sonnenzeichen, nicht wahr? Menschen, die sonst wenig über die Astrologie wissen -- sogar jene, die sie ablehnen – kennen ihr Sonnenzeichen. Wir haben alle irgendwann unser Tageshoroskop in der Zeitung gelesen (vielleicht auch sichergestellt, dass keiner es merkt 😉). Wir kennen auch alle die Zuckersäckchen zum Kaffee, auf dem das Symbol für z.B. „Stier“ und eine Charakterbeschreibung gedruckt sind. Wir haben sie gelesen und darüber (manchmal stirnrunzelnd) nachgedacht.
Hast auch du festgestellt, dass die Beschreibungen und Vorhersagen überhaupt nicht oder nur teilweise zutreffend sind?
Um zu verstehen warum, müssen wir uns mit zwei Grundsteinen der Astrologie auseinandersetzen: Dem Tierkreis und dem Sonnenzeichen.
Hier auf der Erde scheint es uns, als würde die Sonne sich in einem Kreis um die Erde bewegen. Dieser Kreis besteht aus zwölf Segmenten, definiert durch zwölf verschiedene Sternkonstellationen. Man stellt sich vor, dass jede Konstellation ein Tier oder mythologisches Wesen darstellt. Alle zwölf zusammen bilden den Tierkreis, und jedes Segment wird „Tierkreiszeichen“ genannt. In einem Jahr bewegt sich die Sonne durch alle zwölf Segmente, wobei sie ungefähr 30 Tage in jedem verbringt.
Was aber bedeutet „dein“ Sonnenzeichen? Es weist darauf hin, in welchem Tierkreiszeichen sich die Sonne bei deiner Geburt befand. Die Auskunft „Sonnenzeichen Krebs“ bedeutet nur, dass du irgendwann zwischen dem 22. Juni und dem 22. Juli geboren wurdest, als die Sonne im Tierkreiszeichen Krebs war.
Da jeder Mensch, der geboren war, als die Sonne sich im Tierkreiszeichen Krebs -- oder einem anderen -- befand, an einem anderen Ort, in einem anderen Jahr, an einem anderen Tag, zu einer anderen Tageszeit geboren wurde, können solche Tageshorsokope und Beschreibungen nie genau zutreffen, sondern nur allgemein sein. Jede Geburt ist einmalig; somit ist jede Deutung eines Geburtshoroskops einzigartig.
Wenn man mithilfe der Astrologie die Charaktereigenschaften eines Menschen beschreiben möchte, dann betrachtet die Astrologin andere Elemente des Geburtshoroskops und stellt das Temperament des Menschen fest. Das Temperament gibt Auskunft darüber, wie der Mensch denkt, fühlt und handelt. Das Tierkreiszeichen, in dem die Sonne steht, ist hierbei nicht das Wichtigste, sondern u.a. in welchem Tierkreiszeichen der Aszendent ist, wo der Mond sich im Himmel befand, in welcher Jahreszeit die Geburt stattfand und wo andere Planeten im Verhältnis zur Sonne standen.
Comments